Donnerstag, 25. März 2010

Messi


Ich bin Messi; Ja, der von Barcelona. Nicht gewußt? Ich auch nicht. Eigentlich bin ich auch gar nicht Messi, aber da den Kindern in Cantera, dem Jugendzentrum das ich täglich besuche um ein wenig mitzuarbeiten, mein Name wohl zu ungeläufig oder zu schwierig ist, haben sie mich nach dem Fußballspielen "Messi" getauft. Ja, richtig sie haben MICH "Messi" genannt. Jeder der mich mal hat Fußballspielen sehen kann unterschreiben, dass die Beschreibung "Bernd Hollerbach" oder "Gattuso ohne Kondition" eigentlich meinem Spiel angemessen sind. Aber warum sich beschweren? Hollerbach können die hier sowieso nicht aussprechen, also warum es den Kindern schwer machen, sollen sie mich nur ruhig weiter "Messi" nennen. Ich kann gut damit leben!

Kids aus dem Jugendzentrum Cantera in Ciudad Sandino, einem Vorort von Managua.

Heute habe ich eine Kindertheatertruppe bei ihrem Auftritt in Managua begleitet. Sie spielten in einem der südlichen Viertel, nicht allzuweit von meinem Zuhause. Auf einem sandigen Platz mitten im Barrio erichteten sie ihre Bühne und spielten vor der dortigen Nachbarschaft ein Stück über Müll. Müll ist nämlich ein großes Problem hier in Nicaragua. Recht achtlos werfen ihn die Meisten einfach auf den Boden. Mülltonnen gibt´s so gut wie keine und viele sind nicht bereit die Gebühren für eine Müllabfuhr zu bezahlen. Ich kann nicht leugnen, dass es sich seltsam angefühlt hat unter all den dunkelhäutigen mit meiner bleichen Haut und meiner Digitalkamera in der Hand rum zu laufen. Es war wie in einem Werbevideo für "Brot für die Welt", auf dem Boden saßen kleine Nackte Kinder im Staub und spielten verschmudelt vor sich her. Nach der Vorstellung gab es noch einen kleinen Erzieherischen Teil, bei dem auf die Vorteile von Müllabfuhr und generell der sorgsamen Müllbeseitigung hingewiesen wurde. Danach kam die Müllabfuhr und stellte sich persönlich vor. Die kamen ohne Scheiß auf einem Pferdewagen. Nachdem sie sich vorgestellt hatten und ein wenig mit den Einwohnern über das Für und Wider disskutiert hatten gab es noch kleine Trinkpäckchen für die Kinder. Einige landeten dann direkt nach dem sie ausgetrunken wurden auf dem Boden...

1 Kommentar:

  1. hola! congratulación zu deiner fußballerische glanzleistung gestern!
    grüße!

    AntwortenLöschen