Dienstag, 27. Juli 2010

Nica in Costa Rica


Hello Party Peaple,

ich bin zurück aus meinem Visa-Run-Urlaub. Da ich als Tourist nach Nicaragua eingereist bin, habe ich lediglich ein Visum für 3 Monate bekommen. Man kann das zwar hier vor Ort verlängern, das kostet dann aber für weitere 3 Monate satte 90 Euro. Viel zu teuer für einen fast einkommslosen Ex-Student wie mich. Deshalb habe ich die Visa-Run Alternative gewählt, die folgendermaßen funktioniert: Fahr über die Grenze und komm zurück. Mehr nicht. Eigentlich soll man mindestens 72 Stunden außerhalb des Landes verbringen, aber ich habe auch schon von Fällen gehört, bei denen Menschen sich einfach ins nähstbeste Lokal hinter der Grenze gesetzt haben, eine Cola getrunken haben und dann zurück gekehrt sind.
Aber ich dachte mir, wenn schon mal in Costa Rica, dann auch Urlaub. Also 3 Strände in 10 Tagen, Sonnenbrand, Palmen, Surfen und ordentlich aufs Geld schaun. Denn obacht: Costa Rica ist nicht Nicaragua und teilweise so teuer wie Berlin Mitte. Gerade beim Essen muss man hier tierisch aufpassen - Hot Dog = 5 Dollar! Krasse Scheiße und für mich, der hier in Nicaragua wirklich mit billig Preisen verwöhnt werde, ein echter Kulturschock! Also direkt mal nach 2 Tagen einen großen Beutel Reis gekauft und meine Ernährung auf saubi8llig umgestellt.
Man muss faiererweise sagen, dass ich auch wirklich in Tourismus Hochburgen wie Playa Tamarindo (wegen der vielen Amerikanern auch Playa Tamagringo genannt) war. Bekannt ist der Ort übrigens aus dem 90er Jahre Kultsurffilm "Endless Summer 2".

Ab Minute 4 sind sie in Costa Rica. Und das Tamarindo, das in diesem FIlm gezeigt wird, hat wirklich nichts mehr mit dem Touri-Ort zu tun in dem ich war. Aber schön war es trotzdem.



Generell muss man sagen, das Costa Rica wirklich ein anderes Land als Nicaragua ist. Obwohl Nachbarländer ist ein großes Wohlstandsgefähle zwischen den beiden Staaten Central Amerikas. Man mekrt es recht schnell, wenn man über die Grenze kommt, wie auf einmal die Häuser besser aussehen, es mehr Mittelklassewagen gibt und die Strassen sauberer sind. Auch habe ich viele Jugendliche mit Zahnspangen gesehen, was ich in Nicaragua in 3 MOnaten vielleicht 2 mal gesehen habe.
Mein lieblings Busunternehmen. Ab in die Pampa!
Jetzt sitze ich wieder in Managua im Büro und vor dem Rechner. Meine braune Haut hat sich gestern wieder von meinen Schultern geschält, aber immerhin meine Füße sind ncoh schön dunkel. V

Viele Grüße
Stefan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen